News & Events
Musikschule wieder im Präsenzunterricht
- 5. Februar 2021
- Gepostet von: Musikschulverband
- Kategorie: Rückblick
Die vergangenen Monate haben unseren Alltag nachhaltig beeinträchtigt und uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Auch wenn die Infektionszahlen noch nicht so niedrig sind, dass eine Rückkehr in die Normalität möglich ist, so freuen wir uns, dass es ab 08. Februar wieder möglich ist, den Präsenzunterricht stufenweise aufzunehmen.
In einem ersten Schritt kann der Einzelunterricht in allen Hauptfächern wieder durchgeführt werden. Es wird mit Nachdruck auch daran gearbeitet, den Gruppenunterricht so bald wie möglich zumindest in Kleingruppen wieder starten zu lassen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für das uns entgegengebrachte Verständnis und den langen Atem, denn es ist uns bewusst, dass der Distanzunterricht allen Beteiligten sehr viel abverlangt.
Die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden steht bei der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Vordergrund. In Abstimmung mit verschiedenen Fachexpertinnen und Fachexperten aus medizinischen und musikwissenschaftlichen Bereichen wurden landesweite Leitlinien zum Schutz vor einer Ansteckung mit COVID-19 festgelegt. Die wichtigsten Punkte für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern finden Sie anbei. Bitte beherzigen Sie diese Maßnahmen, denn nur gemeinsam schaffen wir die nächsten Schritte Richtung Normalität.
Wir hoffen, dass die nächsten Wochen wieder mehr Zuversicht bringen werden und wünschen weiterhin viel Freude beim Musizieren!
Maßnahmen zum bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung mit COVID-19:
Kranke Personen oder Personen mit uneindeutigen Krankheitssymptomen dürfen das (Musik-) Schulgebäude nicht betreten!
Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Lehrperson Ihres Kindes auf, wenn Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen den Präsenzunterricht nicht wahrnehmen kann.
Der Aufenthalt von Angehörigen im (Musik-)Schulgebäude soll vermieden werden.
Sprechen Sie sich mit der Lehrperson Ihres Kindes ab, falls Ihr Kind vom Eingang zum Unterrichtsraum begleitet werden muss. Bitte auch keine Geschwister und Freund*innen mitbringen.
Schüler*innen sollen beim Betreten des (Musik-) Schulgebäudes sowie unmittelbar vor und nach dem Unterricht Hände waschen oder desinfizieren. Bitte machen Sie Ihr Kind darauf aufmerksam, dies zu beachten.
Im (Musik-)Schulgebäude ist es für alle Personen verpflichtend einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen. Kinder ab 6 Jahre bis zum vollendeten 14. Lebensjahr brauchen einen normalen MNS. Jugendliche ab 14 Jahren benötigen eine FFP-2 Maske. Während des Unterrichts kann dieser, wenn er massiv hinderlich ist, abgenommen werden, die Einhaltung der Abstandsregeln bleibt in jedem Fall bestehen.
Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Mund-Nasen-Schutz mit und bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, Abstand zur Lehrperson und zu anderen Schülerinnen und Schülern zu halten sowie niemanden zu berühren!
Zur Einhaltung von Abstandsregelungen (mind. 2 Meter zwischen Personen) sind die Raumgrößen entsprechend gewählt.
Ihr Kind soll den Unterrichtsraum bitte erst betreten, wenn die vorhergehende Schülerin/der vorhergehende Schüler den Raum verlassen hat und die Lehrperson Ihr Kind zum Eintritt auffordert. Bei den Bläsern und Sängern ist ein Abstand von mindestens 3 Metern nötig.
Ihr Kind sollte sein eigenes Instrument und vor allem die eigenen Noten sowie Schreibutensilien zum Unterricht mitbringen. Ein Austausch der Instrumente zwischen Lehrenden und Schüler*innen ist nicht vorgesehen. Wenn Sie auch sonst das Instrument Ihres Kindes zum Unterrichtsraum transportieren, so ist das selbstverständlich weiterhin möglich.
Bitte geben Sie Ihrem Kind die eigenen Sticks für den Schlagwerkunterricht mit und falls eine Allergie auf Desinfektionsmittel besteht, geben Sie Ihrem Kind eine verträgliche Alternative mit.
Die Desinfektion der Sanitärräume wird bestmöglich umgesetzt. Bitte halten Sie Ihr Kind dennoch dazu an, nach Möglichkeit direkt vor dem Musikschulunterricht zuhause aufs WC zu gehen.